Das „gemeine Buch“ von Schrebitz und Däbritz: Faksimile und Edition eines Dokuments freiwilliger Gerichtsbarkeit im Sachsen des 16. Jahrhunderts

Herausgegeben von Cordula Nolte, Viktor Pordzik und Jan Ulrich Büttner

Zusammenfassung

Vom Wintersemester 2013/14 bis zum Sommersemester 2015 bearbeiteten Studierende und Lehrende der Universität Bremen gemeinsam eine bisher völlig unbekannte Handschrift: das Gemeindebuch des Dorfes Schrebitz in Sachsen aus dem 16. Jahrhundert. Es gab keine Transkription, keinerlei Forschungsliteratur, keine direkten Hilfsmittel. Eine solche unverbrauchte, gewissermaßen „jungfräuliche“ Quelle aus dieser Zeit ist sehr selten. Für die Studierenden bedeutete das daher, Grundlagenforschung betreiben zu können. So konnten wir im Seminar Lernen und Forschen verbinden und historisches Arbeiten in all seinen Arbeitsstufen und Facetten erproben und anwenden. Das Ziel war es, eine zitierfähige Online-Edition zu erstellen, die den Standards einer historisch-kritischen Edition entspricht und der interessierten Öffentlichkeit wie der Forschung zugänglich gemacht werden kann. Hier liegt sie nun vor.

Die Edition wurde aufgrund ihres Umfangs diese unter dem Open Access-Service der SuUB Bremen veröffentlicht. Sie finden sie unter folgendem Link: https://doi.org/10.26092/elib/1154.