Autobiographische Weiblichkeitsentwürfe der russischen Revolutionärin Alexandra Kollontai (1872–1952)

Von Kerstin Heermann
K. Heermann: Autobiographische Weiblichkeitsentwürfe der russischen Revolutionärin A. Kollontai (PDF-Datei)

Zusammenfassung

Die russische Revolutionärin Alexandra Kollontai war nicht nur eine bedeutende Politikerin, Feministin und Diplomatin, sondern auch eine aktive Produzentin autobiographischer Texte. Der folgende Beitrag rückt die bekanntesten, „Ziel und Wert meines Lebens“ (1926) und „Die Erste Etappe“ (1945), in den Fokus und untersucht die sich darin manifestierenden Weiblichkeitsentwürfe der Autorin, die sich stets für die ökonomische und sexuelle Befreiung der Arbeiterfrauen einsetzte und dabei selbst ein Beispiel gelebter Emanzipation gab.

Bildnachweis:

Public Domain Mark
Dieses Werk (Alexandra Kollontai, von Unbekannt), das durch Bonjour Geschichte – Bremer Onlinejournal Geschichte gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.